Samstag, 2. August 2014

Ehrfahrungsbericht Montesorrischule

Mein Kind ging erst in den Montessorikindergarten und dann auf eine öffentliche Schule.
Wir mochten die Möglichkeiten in der Montessoripädagogik. im Grunde alles, was nicht mit Lesen, Schreiben oder Mathe zu tun hatte. Musik, Gesang, Kunst, Projektarbeit, Geographie und so weiter waren Teil einer jeden Woche oder eines jeden Tages.
Mein Sohn ist unglaublich stark in Mathematik und Sprachen, begann dann aber mit der Zeit in Mathe hinterherzuhinken. Ich schob es auf eine Kombination aus falschem Lehrer und der minimalen Menge an Zeit, die tatsächlich für Mathematik aufgebracht wurde. Und natürlich auf die fehlenden Hausaufgaben und mangelnde Kommunikation darüber, wo er in Mathe stand. Hilfe von anderen Schülern zu bekommen hat nicht so gut funktioniert wie ich dachte. Wenn ich versuchte, seine Mathe-Arbeitsmappe nach der Schule anzusehen war der Lehrer sehr abweherend. Gespräche mit ihm kamen mit vor wie das Gespräch mit einem Autoverküfer.
Nach ein paar Monate in der Schule, erkannte ich, dass die Eltern, die uns überzeugt haben, nciht wussten wo die Kinder im gleichen Alter in öffentlichen Schulen stehen. Die Eltern, die es am stärksten befürworteten dachten es sei normal dass die Kinder gerade Lernen zweistellige zahlen zu muliplizieren. Kinder auf öffentlichen SChulen taten das bereits zwei JAhrgangsstufen vorher.
Es gab auch eine Menge Probleme, die es auf etablierten öffentlichen Schulen nicht gab .... wie Mädchen auf den Weg auf ihre Spielhäuser, um die Puppen sie zur Schule gebracht zu halten (keine Säge an der Schule, die nicht in der öffentlichen Schule nicht gab Spielzeug von zu Hause sind, in öffentlichen Schulen erlaubt) ... was ein Problem für uns war, weil wir nicht / nicht besitzen würde die Puppe, die alle Mädchen in der Schule gehört, und Puppen war, was diese im dritten Jahr Studenten gesprochen über die ganze Zeit.
Der ganze Ort hatte fast eine kultartige Atmosphäre, es auf, wie fanatisch Eltern unterstützt die Schule. Ich denke, wir sahen es so, weil wir nicht die Kool-Aid im ersten Jahr getrunken und engagiert unser Kind auf diese Schule. Also, ja, brachten wir unser Kind zurück in die öffentliche Schule im nächsten Jahr und einfach mit den Lehrern zusammen, um ihn besser zu engagieren.
Im Grunde war es eine neue Montessori-Schule, mit wenigen festgelegten Richtlinien und Verfahren nach drei Jahren, und ich hatte große Zweifel an dem mein Sohn würde akademisch sein, wenn er fertig Jahre 8 und musste eine öffentliche High School besuchen. Es ist der einzige 1-8 Montessori-Schule in unserer Gegend, und ich glaube es ist ein großes Glücksspiel an welche Schule die Kinder gelangen. Und ich bin kein großer Glücksspieler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen